Entdecke unsere aktuelle Werbebeilage! Jetzt blättern
00 : 00 : 00

Esszimmerstühle kaufen: Das gibt es zu beachten

Wenn Du nichts so sehr liebst, wie ausgiebige Essen mit Familie und Freunden zuhause, dann solltest Du erwägen, neue Esszimmerstühle zu kaufen. Denn Stühle für den Esstisch sind heute so bequem wie Sessel. Folgende Kriterien solltest Du bei der Wahl beachten:


  • Esstisch und Esstischstuhl müssen von den Proportionen zueinander passen.
  • Wenn Du Esszimmerstühle kaufst, kannst Du Dich stilistisch ausleben.
  • Für Bequemlichkeit sorgen ergonomische Formen und Polster.
  • Esszimmerstühle lassen sich kombinieren.
  • Ein großzügiger Essplatz wertet die Wohnung auf.

Material und Qualität der Esszimmerstühle

Der hagebau-Onlineshop bietet ein riesiges Sortiment an Esstischstühlen für jeden Geschmack an. Doch für welchen Stil oder welches Material Du Dich auch entscheidest, jeder Esstischstuhl ist langlebig und daher nachhaltig in der Anschaffung. Viele Modelle sind als Zweierset zu kaufen.

Der größte Unterschied liegt darin, ob sie gepolstert sind oder nicht. Denn mittlerweile haben Sesselstühle unsere Esszimmer erobert. Man kann bequem aufrecht auf ihnen sitzen und sie machen auch optisch etwas her. Gepolstert sind klassische Stühle, aber auch Esstischstühle mit Sitzschalen, die in Armlehnen übergehen. Manche Modelle sind mit Knopfsteppungen verziert oder in glamourösem Samt verarbeitet. Esszimmerstühle kannst Du in verschiedenen Materialien kaufen: Stoff, Leder und Kunstleder, aber auch Holz und Plastik.

Ein Klassiker unter den Stühlen für den Esstisch ist der Freischwinger. Er bringt eine gewisse Leichtigkeit in jede Wohnung. Beliebt sind auch Drehstühle, die sehr flexibel und bequem sind. Sie stehen auf Stahlkonstruktionen, doch Stuhlbeine können auch aus Holz sein oder in einem stabilen Tellerfuß bestehen.

Der kompakte Holzstuhl ist immer eine gute Wahl. Er passt zu jeder Einrichtung und ist äußerst langlebig. Nicht minder beliebt sind Stühle aus Kunstrattan. Sie wirken zierlich und haben den Vorteil, dass sie witterungsbeständig sind und im Sommer auch auf dem Balkon oder der Terrasse eingesetzt werden können.


Sind Esszimmerstühle aus Holz stabiler als andere?

Ob Du Stühle für den Esstisch aus Holz oder Metall kaufst, ist reine Geschmackssache. Jeder Stuhl ist auf Stabilität ausgerichtet. Die Möbelhersteller machen Angaben über Belastungsgrenzen. Esstischstühle aus Holz, insbesondere jene aus Hartholz wie Eiche oder Buche, sind für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt. Sie neigen weniger dazu, bei regelmäßiger Nutzung zu wackeln oder sich zu verformen. Andererseits bieten Metallstühle, vor allem jene aus hochwertigem Stahl oder Aluminium, eine hohe Stabilität bei gleichzeitig geringerem Gewicht.


Welche Esszimmerstühle sind gemütlich und ergonomisch?

Sich zu bewegen ist bekanntlich gesünder als zu sitzen. Wie gut, dass es Stühle für den Esstisch gibt, die Bewegungsfreiheit ermöglichen. Und Überraschung, sie sind auch sehr bequem. Freischwinger stehen nicht nur für modernistische Klarheit, sie sind auch insofern eine gute Wahl, weil ihre Konstruktion nachgibt und flexibel ist. Darüber hinaus gibt es Stühle, die eine ergonomisch geformte Sitzschale haben und der Körperform angepasst sind. Insbesondere skandinavisch inspirierte Designs punkten in Sachen Gemütlichkeit, da sie die Bequemlichkeit mit Funktionalität zu verbinden wissen.


Wie breit sind Esszimmerstühle?

Ein Esstischstuhl hat etwa eine Breite von einem halben Meter. Diese Standardbreite ist so konzipiert, dass sie genügend Komfort bietet und gleichzeitig eine praktische Passform für die meisten Esstische ermöglicht. Allerdings können die Maße variieren, abhängig vom Stil und Design des Stuhls. Zum Beispiel können Armlehnstühle etwas breiter sein, um zusätzlichen Raum für die Arme zu bieten, während schlanke, minimalistische Stühle möglicherweise schmaler sind.


Wie hoch sollte ein Esszimmerstuhl sein?

Ein Esszimmerstuhl sollte so hoch sein, dass Du Deine Unterarme auf die Platte des Tisches legen und Du Deine Füße bequem auf den Boden stellen kannst. Bei einer durchschnittlichen Körperhöhe bedeutet das eine Sitzhöhe von 40 bis 48 Zentimeter.


Pflegehinweise für Esszimmerstühle

Wie reinige ich Stoffbezüge von Esszimmerstühlen?

Wenn Du die Stoffbezüge Deiner Esszimmerstühle regelmäßig mit dem Staubsauger reinigst, ist das eine gute Grundlage für die regelmäßige Pflege Deiner Stühle für den Esstisch. Viele Hersteller rüsten die Bezüge von Esszimmerstühlen mit einem Fleckenschutz aus, daher reicht es meist, sie mit einem Staubtuch oder einem nebelfeuchten Lappen zu reinigen.


Wie reinigt und pflegt man Esstischstühle aus Holz?

Esstischstühle aus Holz sind einfach zu reinigen, meist genügt ein leicht angefeuchteter Lappen. Vermeide die Verwendung von scharfen Reinigungsmitteln oder Scheuerschwämmen, da diese die Oberfläche des Holzes beschädigen können. Wenn Du ihnen etwas Gutes tun willst, verzichte auf Microfasertücher und benutze ab und zu Holzpflegeöle.


Wie reinigt man Esszimmerstühle aus Leder oder Kunstleder?

Auch bei Leder und Kunstleder ist die beste Wahl ein nebelfeuchter Lappen. Es ist wichtig, dass der Lappen nicht zu nass ist, um Wasserschäden am Material zu vermeiden. Außerdem solltest Du bei der Reinigung sanfte Bewegungen verwenden, um die Oberfläche zu schonen. Bei hartnäckigen Flecken kann ein spezieller Kunstlederreiniger verwendet werden.


Wie finde ich die richtigen Stühle für meinen Esstisch?

Bevor Du Esstischstühle kaufst, sollte Dir klar sein, wo Dein Esstisch steht und wieviel Platz Du für den Essbereich hast. Einem gepolsterten Drehstuhl musst Du mehr Platz einräumen als einem Holzstuhl. Vor allem müssen die Proportionen von Tischen und Stühlen zueinander passen. Dann wirst Du Dir einen Platz in der Wohnung einrichten können, an dem sich alle wohlfühlen, sowohl bei den täglichen Mahlzeiten als auch an Festen und Geselligkeiten.

Vieles lässt sich kombinieren. Du bringst Ruhe in Dein Esszimmerensemble, wenn Du berücksichtigst, dass ein massiver Holztisch mit eher filigranen Esstischstühlen zu dominant wirkt und er ein Gegengewicht braucht. Harmonie entsteht zudem, wenn Tisch- und Stuhlbeine, was Farbe und Material angeht, zusammenpassen.


Was sind die aktuellen Trends bei Esszimmerstühlen?

Diese beiden Trends sind derzeit angesagt. Erstens sind bequeme Esszimmerstühle aktuell gepolstert wie Sessel. Sie sind daher besser für eine lange Tafel als für einen Küchentisch geeignet. Und sie machen sich auch im Wohn- oder Arbeitszimmer gut.

Zweitens kannst Du Mut zur Farbe beweisen. Viele Marken bieten ihre Esstischstühle in mehreren Farben an, die sich miteinander kombinieren lassen. Das passt gleichermaßen zum Holz- als auch zum Metalltisch. Dein Essbereich muss nicht einfarbig sein oder gar streng wirken, schließlich wirst Du mit Deinen Lieben hier viel Zeit verbringen.