Sägeblätter
BOSCH (20) BOSCH HOME & GARDEN (3) CONNEX (34) DREMEL (2) EINHELL (31) Fisch (2) GARDENA (1) HOLZMANN-MASCHINEN (6) KÄRCHER (1) KWB (2) kwb by Einhell (1) MAKITA (2) Mr. GARDENER (2) PROXXON (12) STANLEY (2) UNIVERSAL (9) WOLFCRAFT (177) Sägeblätter (307) Sägeschwerter (4) Führungsschiene, Schwertlänge: 45 cm, Baumwolle/Synthetikfaser Steintrennmaschinen-Zubehör, DIA-Trennscheiben, 300 x 25,4 mm Sägenzubehör, Hartmetall Sägenzubehör, Hartmetall Kreissägeblatt für Akkusägen Expert for Wood, 165 x 1,5/1 x 20, 24 Zähne Kreissägeblätter, 150 mm, Kreissägeblatt, 50 x 16 SPEZIAL HM ZAHN Starlock-Set Universal, 12-teilig Präzisions-Kreissägeblätter, 250 mm, Kreissägeblatt, D.250 x 30 Z80Sägeblätter für sichere und saubere Ergebnisse
Ob für Holz- oder Metallsägearbeiten: Sägeblätter sind Verbrauchsmaterial und es ist ratsam, sie regelmäßig zu erneuern. So arbeiten Sie sicher und erzielen optimale Ergebnisse. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten, die sich hinsichtlich ihrer Zahnung und ihrer Eignung für die Sägearten unterscheiden. Hier erfahren Sie, welche das sind und worauf es ankommt, wenn Sie neue Sägeblätter kaufen.
Welche Sägeblätter stehen zur Verfügung?
Eine Säge ist für zahlreiche Heimwerkerarbeiten unverzichtbar. Dabei nutzen Sie für unterschiedliche Projekte eine jeweils andere Ausführung. Zum einen lassen sich Hand- und Elektrosägen unterscheiden.
- Handsägen: Hier sind Laubsägen für feine Holzarbeiten sowie die Fuchsschwanzsäge für effektives Trennen von dicken Materialien weit verbreitet.
- Elektrosägen: Stich- und Kreissägen gehören zu den weitverbreiteten Elektro-Ausführungen. Für grobe Arbeiten im Freien findet die Kettensäge Verwendung.
Beim Kauf kommt es folglich zunächst darauf an, das passende Sägeblatt für die jeweiligen Arbeiten zu finden. Sie unterscheiden sich vor allem in diesen Punkten:
- Durchmesser beziehungsweise Länge des Sägeblatts
- Dicke des Sägeblatts
- Eignung für den jeweiligen Werkstoff
- Material
- Anzahl der Zähne
Die Wahl des optimalen Sägeblatts hängt stets von Ihrem Projekt ab. Für gelegentliche Sägearbeiten von leichtem Material wie dünnem Sperrholz genügt ein feines Blatt von mittlerer Qualität. Je härter und dicker der Werkstoff, desto höhere Anforderungen stellt es an das Sägeblatt. Auch für umfangreiche Arbeiten ist es ratsam, auf ein robustes Material zu achten.
Welches Sägeblatt brauche ich für die verschiedenen Materialien?
Holz, Metall und Kunststoff weisen jeweils unterschiedliche Eigenschaften auf. Dementsprechend stehen Ihnen verschiedene Sägeblätter zur Verfügung.
Die Tabelle gibt einen ersten Überblick darüber, welche Sägeblätter in welchem Fall geeignet sind und welche Anforderungen sie erfüllen:
Material | Empfohlenes Sägeblatt |
Holzwerkstoffe / Sperrholz / Furniere |
|
Massivholz |
|
Metall |
|
Kunststoff |
|
Ein Wechselzahnblatt, auch als Ritzkreissägeblatt bekannt, zeichnet sich durch die abwechselnd leicht angewinkelten Schnittflächen aus. So lassen sich Risse im Werkstoff vermeiden und Sie erreichen einen präzisen Schnitt.
Trapezzahn-Sägeblätter sind ideal für beschichtete Oberflächen wie laminierte Holzwerkstoffe oder Furniere. Aufgrund ihrer um 45 Grad abgewinkelten Zähne verhindern sie Risse im Material.
Flachzahnblätter kommen vor allem für Massivholz infrage. Die waagerechte Schneidekante ist ideal für Längsschnitte, kann allerdings in Kunststoff oder beschichteten Werkstoffen Ausrisse verursachen.
Stellung der Sägezähne
Neben der Zahnform spielt die Stellung der Sägezähne eine Rolle. In der Tabelle erfahren Sie, welche Optionen es gibt:
Neutral |
|
Positiv |
|
Negativ |
|
Grob oder fein? Welches Sägeblatt kommt für mein Projekt infrage?
Abhängig von dem Werkstoff und dem geplanten Ergebnis wählen Sie zwischen groben und feinen Zahnungen aus. Grundsätzlich gilt: Je feiner die Verzahnung, desto exakter und sauberer ist der Schnitt. Umgekehrt erzielen Sie mit einer groben Zahnung schnellere Resultate.
Geht es Ihnen etwa darum, Brenn- und Bauholz zu zerkleinern, greifen Sie zu einer groben Zahnung. Ein Sägeblatt mit 24 Zähnen ist für diese Zwecke optimal. Damit arbeiten Sie rasch, erzielen jedoch einen weniger sauberen Schnitt – für Gebrauchsholz ist das in der Regel ausreichend.
Anders sieht es bei feinen Holzarbeiten aus, etwa für den Möbelbau oder für Laubsägearbeiten. Hier kommen Sägeblätter mit 70 und mehr Zähnen zum Einsatz. Wichtig: Arbeiten Sie optimalerweise mit den Holzfasern. Ist das nicht möglich, wählen Sie ein noch feineres Sägeblatt. So verhindern Sie, dass das Material ausreißt.
Worauf sollte ich bei der Verarbeitung von Metallen und Kunststoffen achten?
Sägeblätter für die Metallverarbeitung sollten besonders hart und widerstandsfähig sein. Die Stellung der Sägezähne spielt hier eine tragende Rolle: Negative und neutrale Blätter sind optimal und helfen dabei, Metallteile zuverlässig und sauber zu trennen. Zudem ist es ratsam, auf kleinere Zähne und eine hohe Anzahl zu setzen. Es sollten stets drei Zähne zeitgleich im Werkstück arbeiten.
Die Eigenschaften von Kunststoff-Sägeblättern entsprechen in etwa denen für Metall: Eine hohe Anzahl Zähne erzielt feine Schnitte.
Tipp: Was tun bei unsauberen Schnittkanten? Bei Kunststoff sind ausgefranste Schnittkanten trotz feiner Blätter häufig. Sie lassen sich mit Feilen oder Schleifern nachbearbeiten.
Sägeblätter online reservieren bei hagebau.at – shoppen und profitieren
Trennen Sie Holz, Metall und Kunststoff sicher und sauber: Das passende Sägeblatt kaufen Sie bei hagebau.at. Treffen Sie Ihre Wahl online und reservieren Sie sie drei Tage für die Abholung in einen hagebaumarkt in Ihrer Nähe . Sie bezahlen direkt im Markt bar, mit Kredit- oder EC-Karte.
Profitieren Sie auch von den Leistungen der hagebau-Kundenkarte: Es warten exklusive Angebote und ein Sofort-Rabatt bei jedem Kauf auf Sie.