Entdecke unsere aktuelle Werbebeilage! Jetzt blättern
00 : 00 : 00

Sonnenschirmständer online kaufen und Schattenplatz schaffen

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Spätestens, wenn es Frühling wird und die ersten Sonnenstrahlen nach einem dunklen Winter durch die Wolken brechen, sollte man sich Gedanken um einen guten Sonnenschutz machen. Ein Sonnenschirm ist dabei oft mehr als nur ein Schattenspender. Vielmehr gehört ein schicker Schirm zur perfekten Gartenmöblierung und rundet das Ambiente des Gartens ab. Es gibt Tausende verschiedene Sonnenschirme für jeden Geschmack. Kein Wunder also, dass es auch zig verschiedene Sonnenschirmständer gibt. Wir helfen Ihnen, den richtigen Schirmständer für Ihren Schirm online zu bestellen.

Dies sind die wichtigsten Aspekte, auf die man beim Sonnenschirmständer online kaufen achten sollte:


  • Größe des Schirms
  • Durchmesser der Halterung
  • Art des Sonnenschirms
  • Untergrund
  • Material

Welche Sonnenschirm-Varianten gibt es?

Es gibt unzählige Arten an Sonnenschirmen. Neben den klassischen Stock- oder Mittelmastschirmen gehören insbesondere die sogenannten Ampelschirme zu den immer beliebteren Modellen. Auch als Freiarmschirm bezeichnet, erkennt man diese Form des Sonnenschutzes daran, dass es keinen zentralen Masten gibt. Gerade bei diesen „freischwingenden“ Schirmen ist es wichtig, dass der Ständer mit ausreichendem Kontergewicht, bspw. durch Wasser, ausgestattet ist.


Je Größer der Schirm, desto schwerer der Ständer

Ganz gleich, ob rund, vier- oder mehreckig – bei der Wahl des Sonnenschirmständers muss immer die Größe des Schirms beachtet werden. Dabei lässt sich festhalten, je größer der Schirmdurchmesser, desto schwerer sollte das Gegengewicht am Ständer sein. Schirme mit einer großen Spannfläche bieten natürlich eine dementsprechend große Angriffsfläche für Wind- oder Sturmböen. Eine stabile Verankerung ist hier das A und O. Insbesondere an öffentlichen Plätzen wie zum Beispiel Restaurant-Terrassen müssen die Sonnenschirmständer ausreichend Stabilität gewährleisten und gleichzeitig möglichst platzsparend installiert werden. Vor allem in Biergärten oder Restaurantterrassen decken die Sonnenschirme häufig mehrere Quadratmeter ab und brauchen einen dementsprechend stabilen Sonnenschirmständer, der über ein gewisses Gewicht verfügt. Da hier aber auch immer ein reges Treiben und Platzmangel besteht, bieten sich in diesem Falle Bodenhülsen an. Diese werden in den Boden eingelassen und mit Beton befestigt. In besonders windigen Regionen, wie auf Berghütten oder in Küstennähe, kann die Bodenhülse zusätzlich mit einer schweren Metall- oder Holzplatte beschwert werden. Aber auch für den heimischen Garten gibt es Rasen- oder Erddorne als Sonnenschirmhalterungen. Allerdings muss hier beachtet werden, dass der Boden den Durchmesser des Schirmes trägt. Diese kleineren Bodenhülsen sind eine günstige Variante zu größeren und schweren Sonnenschirmständern.


Der Klassiker – befüllbare Sonnenschirmständer aus Kunststoff

Sie wollen einen günstigen und leichten Sonnenschirmständer haben? Befüllbare Sonnenschirmständer aus Kunststoff sind die wohl am weitesten verbreitete Art des Schirmständers. Das Plastikgefäß ist hohl und kann je nach Bedarf mit Sand, Erde oder Wasser befüllt werden. Ein großer Vorteil dieser Ständervariante ist ihr geringes Eigengewicht. Wenn der Sonnenschirm an einem anderen Ort platziert werden soll, kann das Füllmaterial (besonders einfach bei Wasser!) einfach geleert und der Ständer mit Leichtigkeit umgestellt werden. Dank des geringen Eigengewichts und des weichen Kunststoffmaterials eignen sich diese Sonnenschirmständer perfekt für empfindliche Terrassen- oder Balkonböden. Die beliebtesten Farben bei diesem Modell sind Weiß, Grau, Anthrazit und Schwarz.


Massive Ständer aus Granit, Beton oder Naturstein

Ein gut platzierter Sonnenschirm sollte natürlich auch immer zum Ambiente der Garteneinrichtung passen. Varianten aus hochwertigen Materialien wie Granit oder edlem Naturstein überzeugen nicht nur durch Robustheit und Gewicht, sondern sehen auch noch gut aus. Je nach Einrichtungsstil unterstreichen stabile Sonnenschirmständer aus Holz, Stein oder Gusseisen das Ambiente auf eine ausdrucksstarke Weise.


Mehr als nur Schatten – das leistet ein Sonnenschirm

Wenn das Thermometer mal wieder die 30 Grad Marke knackt, ist man um jedes schattige Plätzchen froh. Im Hochsommer lässt es sich während der Mittagsstunde einfach nicht in der prallen Sonne aushalten. Ein Schirm spendet nicht nur Schatten, sondern schützt auch noch vor UV-Strahlen. Viele Sonnenschutzsysteme kommen mittlerweile mit speziellen Materialien, die gefährliche Strahlen herausfiltern, und dennoch Bräune gewährleisten. Bei einem aufkommenden Sommerregen wird aus dem Sonnenschirm ganz schnell ein Regenschutz. Dank des robusten Materialmixes aus natürlichen und synthetischen Elementen schützt ein Sonnenschirm zuverlässig vor Wind und Wetter. Zu guter Letzt rundet ein schöner Sonnenschirm auch das Ambiente im Garten ab und macht einen schönen Eindruck.


Den richtigen Sonnenschirmständer online kaufen bei hagebau.at

Der nächste Sommer kommt bestimmt – und mit ihm sicher auch der nächste Sturm. Wer in der heißen Jahreszeit ein schattiges Plätzchen im Garten oder auf dem Balkon haben will, sollte seinen Sonnenschirm gut befestigen. Bei hagebau.at gibt es eine große Auswahl verschiedener Varianten an Sonnenschirmständern. Ganz gleich, ob befüllbarer Plastikständer, robuster Natursteinständer oder praktische Bodenhülse – im hagebaumarkt werden Sie auf jeden Fall fündig. hagebau.at führt die verschiedensten Marken und Hersteller aller Preisklassen. Wenn Sie ein passendes Produkt bei uns gefunden haben, können Sie es mit dem schnellen Versand bequem nach Hause liefern lassen oder bei uns im Markt abholen. Schauen Sie sich bei uns auf der Website oder einem hagebaumarkt in Ihrer Nähe um.