Entdecke unsere aktuelle Werbebeilage! Jetzt blättern
00 : 00 : 00

Gartentore kaufen leicht gemacht

Mit einem Gartentor sichern Sie Ihr Grundstück vor unbefugtem Zutritt und versehen es zugleich mit einem stilvollen und einladenden Element. Tore für Ihren Garten gibt es in niedrigen Ausführungen, die vor allem eine begrenzende Funktion haben und weniger Sichtschutz bieten. Hohe, blickdichte Tore schützen darüber hinaus vor neugierigen Blicken und verschaffen Ihnen mehr Privatsphäre.

Neben der Form und der Höhe wählen Sie aus einer Vielzahl an Materialien: Holz, Stahl und Metall beziehungsweise Aluminium sind die gängigsten. Welche Gartentor-Varianten es außerdem gibt und worauf Sie beim Kauf achten sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber.


Welche Gartentore gibt es?

Ein Gartentor befindet sich vor oder hinter dem Haus und schützt außer dem Garten zugleich den Weg zu Ihrem Zuhause. Auf der Rückseite schafft es einen weiteren Zugang. So müssen Sie nicht den Weg durch das Haus nehmen, wenn Sie etwa vom Garten in die Garage wechseln. Die Zugangslösungen bieten Schutz und bestimmen nicht zuletzt die Optik des Grundstücks. So wählen Sie aus zahlreichen verschiedenen Gartentor-Varianten:


  • ein, zwei- und dreiflügelige Flügel-/Drehtore
  • manuell bedienbare Gartentore
  • elektrisch betriebene Tore
  • Schiebetore

Schiebetore benötigen Raum zu den Seiten, jedoch nicht nach vorne oder hinten. Sie können auf engen Grundstücken eine elegante Lösung sein. Größere Ausführungen erreichen allerdings ein hohes Gewicht. Ein elektrischer Antrieb sorgt hier für hohen Komfort.

Drehtore, auch Flügeltore genannt, sind eine klassische Gartentor-Lösung: Sie werden wie eine herkömmliche Tür geöffnet und können mit einer, zwei oder drei Tor-Elementen ausgestattet sein. Die Installation ist einfacher und günstiger als die eines Schiebetors.
Ob Sie sich für ein-, zwei- oder dreiflügelige Drehtore entscheiden, ist vor allem eine Frage des verfügbaren Platzes und des Einsatzzweckes: Ein kleines Gartentor für den Zugang ist meist einflügelig. Verwenden Sie das Tor zugleich als Zufahrt zur Garage, sollte es mindestens zweiflügelig sein. Ein dreiflügeliges Tor ist ideal für großzügige Grundstücke.

In diesem Fall bietet sich ein elektrischer Antrieb an. So öffnen Sie das Tor per Fernbedienung, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug vorfahren. Auf die Elektrifizierung verzichten können Sie bei kleinen Toren, die lediglich als Zugang verwendet werden.


Gartentore mit elektrischem Antrieb: Worauf sollten Sie achten?

Ein elektrisches Gartentor ist praktisch und erleichtert Ihnen den Zugang beziehungsweise die Zufahrt. Es ist als Dreh- sowie als Schiebetor erhältlich und lässt sich mit Fernbedienung beziehungsweise einem Handsender sowie mit smarten Techniken ausstatten: Kameras erkennen, wenn sich Ihr Fahrzeug nähert, und öffnen das Tor automatisch. Damit das elektrische Gartentor sicher und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, sollte es mit einer Sicherheitssperre ausgestattet sein. Sie verhindert per Bewegungsmelder die Schließung, wenn sich Personen in direkter Nähe zum Tor befinden. Die Motorenstärke ist ein weiterer relevanter Punkt: Je schwerer das Tor, desto kräftiger arbeitet der Antrieb.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Materialien?

Holz, Stahl und Aluminium sind die gängigsten Werkstoffe für ein Gartentor. Erfahren Sie jetzt mehr über Eigenschaften, Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien.


Holz

nachhaltig

günstig

in verschiedenen Farben lackier-/lasierbar

mit entsprechender Pflege sehr langlebig

Stahl

robust

schwer

einbruchssicher

höhere Anschaffungskosten

langlebig

Metall / Aluminium

geringes Gewicht

in unterschiedlichen Ausführungen und Farben verfügbar

witterungs- und korrosionsbeständig

sehr stabil

Tipp: Bestehen das Gartentor und der Zaun aus einem Material, erzielen Sie ein besonders harmonisches Gesamtbild.


Holz zählt aus guten Gründen zu den beliebtesten Materialien für Gartentore. Es ist preiswert und punktet mit guten Öko-Eigenschaften. Zudem ist es praktisch unzerstörbar – ein gewisses Maß an Pflege vorausgesetzt. Holz benötigt in regelmäßigen Abständen einen neuen Anstrich oder eine frische Lasur. Dafür entfernen Sie die alte Beschichtung und tragen sie komplett neu auf.

Gartentore aus Stahl und Aluminium sind in der Regel bereits mit einer rostbeständigen Beschichtung versehen. Sie benötigen keine Wartung oder Pflege und bleiben über viele Jahre so schön wie am ersten Tag.


Welches Design sollten Sie wählen?

Barocke Verzierungen, einfache Holzkonstruktionen oder schlichte Metallstreben: Gartentore können zum Hingucker werden oder Ihr Grundstück in einem zurückhaltenden Design schützen. Das Tor betont so den Stil Ihres Hauses und Ihres Gartens. Idealerweise wählen Sie ein Design aus, das zu Ihren Grünflächen passt. Ein Gartentor aus Stahl mit Verzierungen und romantischen Elementen fügt sich optimal in einen wilden Naturgarten ein. Ein modernes Holztor mit geraden Linien passt zum Garten im japanischen Stil, ein Aluminiumtor mit Milchglaseinsätzen zu weitläufigen Grünflächen.


Gartentore online kaufen bei hagebau.at – Shopping mit Komfort

Entdecken Sie jetzt im Onlineshop von hagebau.at Gartentore, die zu Ihnen passen: Einzel- und Doppeltore aus Holz, Metall und Stahl in zahlreichen verschiedenen Designs. So finden Sie bequem von Ihrem Sofa aus den optimalen Sicht- und Zugangsschutz für Ihr Grundstück. Bezahlen Sie einfach per Rechnung oder wahlweise über PayPal oder Kreditkarte. Dann lassenSie sich die Ware bequem in den nächstgelegenen hagebaumarkt liefern. Haben Sie noch Fragen zur Auswahl Ihres Gartentors? Lesen Sie unsere Kauftipps oder fragen Sie unsere kompetenten Mitarbeiter.