Terraristik
EXO TERRA (12) JBL (6) Nutrafin (1) SCHWAIGER (2) sera (14) Sina (3) TETRA (22) TRIXIE (11) Bodengrund (7) Reptilienfutter (30) Schildkrötenfutter (2) Terrarien (3) Terrarium-Beleuchtung (12) Terrarium-Einrichtung (8) Terrarium-Heizung (6) Thermo-Hygrometer »Exo Terra Combometer«, 4,5 cm, Hartplastik, digital Heizstrahler »ProTemp«, für Aquarien mit 90 – 200 l (80 – 100 cm), 150 W Heizstrahler »ProTemp«, für Aquarien mit 50 – 160 l (60 – 100 cm), 100 W Heizstrahler »ProTemp«, für Aquarien mit 100 – 300 l (80 – 120 cm), 200 W Heizstrahler »ProTemp«, für Aquarien mit 160 – 400 l (100 – 120 cm), 300 W Futterautomat »Nutramatic 2x«, BxHxL: 7,6 x 15 x 9,1 cm, Kunststoff Dekofigur »Tortoise Cave«, EX Landschildkröten Höhle, Polyresin, braun Beregnungsanlage » Solo II«, schwarz, BxHxL: 17 x 24 x 17 cm, für Terrarium oder Gewächshaus Beregnungsanlage »Multi II«, schwarz, BxHxL: 22 x 33,5 x 22 cm, für Terrarium oder Gewächshaus Glasterrarium, 90 x 45 x 30 cm, inklusive Rückwand Glasterrarium, 60 x 45 x 90 cm, inklusive Rückwand Glasterrarium, 90 x 45 x 90 cm, inklusive RückwandWas ist ein Terraristikshop?
Die Terraristik beschäftigt sich mit Terrarien, das sind künstlich geschaffenen Lebensräume für bestimmte Tiere – dazu zählen Reptilien, Amphibien und Wirbellose wie Spinnen, Skorpione oder Insekten. Zur Terraristik gehört die Planung, die Einrichtung und die Pflege des Terrariums und die artgerechte Haltung der Terrarium Tiere. Dazu solltest Du deren Bedürfnisse und Lebensräume kennen. Ein Terraristikshop ist ein für Terraristik spezialisierter Internetshop, der alles für die Terraristik anbietet.
Terraristik Bedarf kaufen: Das gibt es zu beachten
Vor allem, wenn Du dir ein Terrarium zulegen willst, solltest Du ein paar Dinge im Voraus überlegen. Später weißt Du natürlich selber Bescheid, denn jeder der Tiere hält, weiß, was seine Pfleglinge brauchen und wann sie sich wohlfühlen. Das gilt auch für Spinnen …
- Alles, technische Hilfsmittel, Pflanzen und Umgebung müssen aufeinander abgestimmt sein.
- Hast Du dich einmal für ein bestimmtes Terrarium entschieden, musst Du darauf achten, dass Tiere wie Pflanzen in eine artgerechte Umgebung gehören.
- Du solltest auch nicht die Größe des Terrariums unterschätzen, für kleinere Tiere wie Spinnen reichen kleinere Kästen mit 45 Zentimeter Seitenlänge, eine Schlange oder Echsen brauchen gleich mal über einen Meter, hier musst Du vorher auch gut abwägen, was möglich ist.
- Du solltest dein Terrarium ungefähr eine Woche bevor seine Bewohner kommen fertig haben, um zu überprüfen, ob alles wie gedacht funktioniert.
- Manche Terrarium-Bewohner wie Schlangen oder Echsen fressen am liebsten lebende Tiere, das solltest Du beachten. Die Nahrung muss mindestens in der richtigen Temperatur aufbereitet sein.
- Du musst jeden Tag Kot, Futter- und eventuell Häutungsreste entfernen sowie frisches Wasser zur Verfügung stellen. Das Terrarium sollte mindestens 1 Mal pro Woche gereinigt werden.
- Außerdem solltest Du regelmäßig den Gesundheitszustand der Tiere kontrollieren. Ein Regenwaldterrarium ist zwar sehr beeindruckend, aber der Pflegeaufwand deutlich höher als bei einem Wüstenterrarium. Im Wüstenterrarium gibt es weniger Pflanzen und die technischen Anforderungen sind oft geringer als im Regenwaldterrarium.
- Ein Holzterrarium eignet sich nicht gut für ein Regenwald-Szenario, da da Holz in der hohen Luftfeuchtigkeit schimmeln kann.
Welche Arten von Terrarien gibt es?
Das Tropen- oder Regenwaldterrarium
Einen kleinen Dschungel in seinem Wohnzimmer zu haben, zählt zu den beliebtesten Varianten eines Terrariums. In einem Regenwald- oder Tropenterrarium bildest Du den Lebensraum von Pflanzen und Tieren aus den feuchten Tropen nach. Du brauchst dazu hohe Temperaturen ungefähr zwischen und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit zwischen, dafür ist ein Holzterrarium eher ungeeignet. Du kannst hier echte exotische Pflanzen ziehen (die sind auch fürs Klima in der Kunstwelt wichtig), aber auch künstliche Pflanzen können hier für ein stimmiges Bild sorgen. Hier eine kleine Liste von Tieren, die zum Tropenterrarium passen:
- Baumvogelspinne, Riesenvogelspinne
- Goldstaubtaggecko, Vietnamesischer Tigergecko. Tokee
- Grüner Laubfrosch, Schmuckhornfrosch, Goldfröschchen.
- Grüner Nackenstachler (und andere Agamen).
- Helmleguan
- Pfeilgiftfrosch
- Ritteranolis, Rotkehlanolis, Dickkopfanolis – Saumfingerechsen – eine Leguanart
- Strumpfbandnatter
Eine etwas einfachere Variante vom Tropenwaldterrarium ist das Waldterrarium: Dieses Terrarium bildet nicht so feuchte Waldlandschaften nach. Es liegt mit seinen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerten zwischen einem Trockenterrarium und dem Regenwaldterrarium.
Trockenterrarium
Unter dem Überbegriff Trockenterrarium werden leicht unterschiedliche und trockene Terrarien subsumiert: Sehr beliebt ist hier das Wüstenterrarium: Spannend in der Wüste sind die hohen Temperaturschwankungen, die ihre Bewohner gerne aushalten und nicht zu vergessen den Morgentau, der von Echsen oder Schlangen gerne abgeleckt wird, bevor die Feuchtigkeit wieder weg getrocknet ist. In diesem Fall hilft eine Sprühflasche. Der Bodengrund besteht bei diesem Terrarium aus einer tiefen Sandschicht oder aus einer Mischung aus Lehm und Sand. Diese Böden sollen nicht nur echt aussehen, sondern müssen auch dafür geeignet sein, dass sich die Tiere einbuddeln können. Hierfür gibt es spezielle Substrate in unserem Onlineshop.
Ein stilechtes Wüstenterrarium wird nur spärlich mit ein oder zwei Pflanzen, einer Wurzel und einem Skelett bepflanzt. Die Kakteen sollten nicht zu harte Stacheln haben, damit sich kein Tier verletzen kann. Steine machen sich auch gut in einer Wüste.
Die Übergänge zu mehr bepflanzten Terrarien sind fließend: Schön anzuscheuen ist auch ein so genanntes Savannenterrarium: Es bildet mit widerstandsfähigen Pflanzen, Hölzern und Steinen eine weite Ebene nach. Es kann mit Agavengewächsen, kleinen Feigenkaktusarten und Bogenhanf reichhaltiger gestaltet werden als ein Wüstenterrarium. In einem Steppenterrarium wird die Übergangszone zwischen einer Wüste und einer Savanne nachgebildet. Hier eine kleine Liste von Tieren, die zum Trockenterrarium passen:
- Bartagame. Dornschwanzagame
- Braune Hausschlange
- Halsbandleguan, Stachelleguan, Maskenleguan, Leopardleguan
- Glas: Glasrahmen wirken oft modern, minimalistisch und elegant, das Glas kann dabei klar oder getönt sein.
- Leopardgecko
- Mexikanische Rotknievogelspinne, Rotbeinvogelspinne
- Verschiedene Skinkarten (Glattechsen)
- Verschiedene Skorpione
Welches Terraristik Zubehör gibt es im Hagebaumarkt Onlineshop?
- Terrarien: Verschiedene Arten und Größen von Glas-, Kunststoff- oder Holzterrarien
- Beleuchtung: Spezielle Leuchtmittel, die die natürliche Umgebung der Tiere simulieren, wie UVB-Lampen, Wärmelampen oder LED-Beleuchtung
- Temperatur: Wärmematten, Heizsteine oder Heizkabel, Termometer, damit im Terrarium die richtige Temperatur herrscht
- Dekoration: Künstliche oder natürliche Pflanzen, Äste, Steine, Motiv-Objekte oder Hintergrundbilder zur authentischen Gestaltung des Terrariums
- Substrate: Verschiedene Arten von Bodengrund wie Sand-Lehm-Mixturen ,Wüstensand oder Rindenmulch
- Futtermittel: Viel Vegetarisches wie Blüten, Kräuter und Gräser, aber auch lebende Futtertiere wie Insekten
Kann ich Terraristikbedarf zurückschicken, wenn es mir nicht gefällt?
Im Hagebau-Onlineshop hast Du eine 30-tägige Rückgabegarantie. damit gehst Du kein Risiko ein. Sollte Dir der Terraristikartikel nicht zusagen, kannst Du 30 Tage ab Erhalt der Ware fast alles zurücksenden. Die Rücksendung ist in diesem Fall für Dich immer kostenlos.
Im Folgenden ein paar Hinweise, die für dich in diesem Zusammenhang wichtig sind:
- Bitte beachte, dass die Ware vollständig, originalverpackt und in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand an uns zurückzusenden ist.
- Für Rücksendungen von Pflanzen und Tiernahrung gilt das 30 Tage Rückgaberecht nicht. Bei diesen Artikeln kannst Du aber das 14-tägige Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.
- Und noch ein allgemeiner Hinweis: Dein gesetzliches Widerrufsrecht sowie Gewährleistungsrechte bleiben von unserer freiwilligen Garantie unberührt und gelten weiterhin uneingeschränkt.
Wie kann ich sicherstellen, dass das gekaufte Terraristikzubehör von guter Qualität ist?
Sollte etwas nicht funktionieren oder fehlerhaft sein, kannst Du den Artikel problemlos zurückschicken. (Siehe oben). Bist Du von einem Artikel nicht überzeugt, lies Kundenbewertungen und auch die Anweisungen des Herstellers. Hier kannst Du manchmal feststellen, ob der Artikel den Intentionen des Herstellers und deinen entspricht – oder auch ob der Hersteller genügend Knowhow in den Artikel gesteckt hat.