Entdecke unsere aktuelle Werbebeilage! Jetzt blättern
00 : 00 : 00

Wandbriefkasten online kaufen: praktisch und dekorativ

Sie stehen kurz vor dem Einzug ins neue Heim und es fehlt Ihnen nur noch ein attraktiver Wandbriefkasten, um postalisch erreichbar zu sein? Dann sind Sie hier genau richtig. Worin sich die einzelnen Briefkästen für die Wand unterscheiden und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten, erfahren Sie in diesem Kaufberater.


Was unterscheidet Wandbriefkästen von anderen Postkästen?

Bei einem Wandbriefkasten handelt es sich um einen Einzelbriefkasten, der zur Montage an der Wand vorgesehen ist. Daher liegen Sie mit diesem Modell richtig, wenn Sie ihn an der Hauswand oder an der Gartenmauer anbringen möchten. Im Gegensatz dazu können Sie einen Standbriefkasten frei im Garten aufstellen, diese Artikel sind im klassischen „US-Mailbox“-Stil designt. Briefkastenanlagen für Mehrfamilienhäuser wiederum erwerben Sie im spezialisierten Fachhandel für Gebäudetechnik. Anders als bei diesen komplexen Anlagen bringen Sie einen Wandbriefkasten einfach selbst an. Sie benötigen hierfür lediglich eine Bohrmaschine. Dübel und Schrauben sind in der Regel in der Lieferung enthalten.


Welche Briefkästen zur Wandmontage sind erhältlich?

Zunächst sollten Sie sich überlegen, ob Sie einen Briefkasten im Hochkant- oder Querformat haben möchten. Die Entscheidung für eines von den beiden Formaten hängt unter anderem davon ab, wie viel Platz Ihnen an der Wand zur Verfügung steht. Außerdem stehen Sie einer großen Auswahl an Modellen in verschiedenen Stilen gegenüber. Beliebt sind minimalistische Modelle, deren Design funktional und schlicht gehalten ist. Traditionelle Briefkästen sind vielleicht die richtige Wahl für Häuser im Landhausstil. Bei diesen Wandbriefkästen ist auf dem Korpus ein nostalgisches Posthorn zu finden, meist sind sie mit „Postkasten“ beschriftet.

Eine große Farbpalette stellt sicher, dass der Briefkasten sich entweder harmonisch in Ihre Hausumgebung einfügt oder mit einer Farbe wie Grün, Schwarz oder Rot einen optischen Akzent setzt. Farben wie Silber, Anthrazit oder Grau gehören zu den modernen Klassikern, mit denen Sie nichts falsch machen. Aber Ihrer Fantasie sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt – Sie können den Briefkasten auch nach Belieben mit geeigneten Lacken für den Außenbereich anstreichen, um so Ihren individuellen Stil noch besser zur Geltung zu bringen.

Um die Post einzuwerfen, befindet sich entweder ein Deckel zum Anheben oder ein Einwurfschlitz mit Klappe am Briefkasten. Die Öffnungen sind im Inneren so gestaltet, dass ein unberechtigter Zugriff ohne Schlüssel nur schwer möglich ist. Zur Entnahme der Post lässt sich die Tür entweder nach vorne kippen oder zur Seite aufklappen. Für das zum Postkasten gehörige Zylinderschloss erhalten Sie zwei Schlüssel.


Aus welchem Material bekomme ich Wandbriefkästen?

Da Wandbriefkästen für den Außenbereich vorgesehen sind, bestehen sie aus robusten Materialien, die korrosionsfest behandelt sind. Für das Gehäuse greifen die Hersteller auf folgende Materialien zurück:


  • Aluminium: Briefkästen aus Aluminium sind sehr leicht, allerdings leicht verformbar.
  • Stahl/Edelstahl: Das Material ist sehr langlebig und robust, es wiegt dafür deutlich mehr und muss stabil angebracht werden.
  • Kunststoff: Wandbriefkästen aus Kunststoff sind sehr leicht und günstig in der Anschaffung.

Wichtige Kriterien, wenn Sie Wandbriefkästen kaufen

Während ein Namensschild bei fast allen Modellen integriert ist, gibt es andere Ausstattungsmerkmale, die nützlich sein können, aber nicht immer vorhanden sind. Wenn der vorgesehene Standort schlecht beleuchtet ist, kann ein Briefkasten mit Innenbeleuchtung eine sinnvolle Anschaffung sein. So erkennen Sie leichter, ob Post vorhanden ist, ohne in den Briefkasten hineingreifen zu müssen.

Um auf einen Blick zu sehen, ob Post angekommen ist, können Sie einen Wandbriefkasten kaufen, der mit Sichtöffnungen versehen ist. Diese befinden sich im unteren Bereich des Kastens, sodass Sie ihn zur Kontrolle gar nicht erst öffnen müssen.

Praktisch sind Wandbriefkästen mit Zeitungsfach – so kann der Briefträger die Zeitung oder Postwurfsendungen bequem einlegen, ohne sie zu beschädigen. Dafür ist entweder auf der Unterseite eine Rolle angebracht, in die sich die Zeitung einlegen lässt. Oder aber der Briefkasten ist nach vorne bauchig geformt, sodass hinter dem Kasten Platz für die Zeitung frei bleibt. Um dem Briefträger die Arbeit weiter zu erleichtern, können Sie alternativ auch eine Zeitungsrolle an einem gut erreichbaren Standort anbringen.


Welche Maße sind bei einem Briefkasten für die Wandmontage üblich?

Um eine ordnungsgemäße Zustellung der Post zu gewährleisten, halten sich die meisten Hersteller an die Standardmaße nach EN 13724. Demnach muss der Schlitz für den Einwurf mindestens 230 mm bei Hochkantkästen und 325 mm bei Querformatkästen betragen. Auch der Innenraum ist dann so bemessen, dass ein C4-Umschlag mit den Maßen 229 x 324 mm hineinpasst. Achten Sie daher beim Kauf des Briefkastens darauf, dass dieser nach EN 13724 bemessen ist. Damit entgehen Sie dem Problem, dass der Briefträger die Post knicken muss, um sie in den Postkasten zu legen.


Ihren Wandbriefkasten bei hagebau.at bestellen

Sehen Sie sich in unserem Onlineshop die von namhaften Herstellern erhältlichen Wandbriefkästen in Ruhe an. Bestellen Sie anschließend Ihren neuen Wandbriefkasten bequem mit wenigen Klicks und lassen Sie ihn sich nach Hause liefern. Oder sparen Sie die Versandkosten und holen Sie Ihren Briefkasten zur Wandmontage im nächstgelegenen hagebaumarkt ab!