Waschtische
CORNAT (6) DURAVIT (38) FACKELMANN (1) GEBERIT (1) Gustavsberg (1) HELD MÖBEL (54) Ideal Standard (1) PRESSALIT® (5) Sanotechnik (1) SCHÜTTE (1) VILLEROY & BOCH (11) WELLWATER (1) Waschtisch mit Unterschrank (54) Waschtisch ohne Unterschrank (65) Waschtisch »Tauro«, Breite: 60 cm, Keramik Waschtisch »Cube«, BxHxT: 60 x 13 x 42 cm, KeramikWaschtisch kaufen: Das gibt es zu beachten
Wenn Du Dein Bad einrichtest oder renovierst, gehört die Frage nach dem Waschtisch zu den elementaren Entscheidungen. Zur Auswahl stehen Dir kleinere Waschbecken oder Waschtische mit integriertem Schrank.
- Du kannst Waschbecken in runden, ovalen oder eckigen Formen kaufen.
- Badwaschtische bestehen aus Keramik, Mineralguss, Glas, Emaille oder Naturstein.
- Waschtische lassen das Bad wohnlich wirken und bieten viel Stauraum.
Was ist ein Waschtisch?
Waschschüsseln und Wasserkrüge aus Emaille kennt man heute nur noch vom Flohmarkt. Doch bis jede Wohnung fließendes Wasser hatte, dauerte es und überhaupt besaß erst ab dem 20. Jahrhundert ein Großteil der Europäer ein eigenes Bad. Ein Waschtisch kann ein Waschbecken mit Hahn und Überlauf sein sowie ein Waschbecken mit Unterschrank, der Dir viel Stauraum bietet.
Welche Arten von Waschtischen gibt es?
Unter einem Waschtisch versteht man ein wandhängendes Einzelwaschbecken, aber auch Waschbecken, die in einen Unterschrank integriert sind. Eine Alternative dazu stellen Aufsatzwaschtische dar, bei denen die Waschschüssel auf der Platte sitzt und nicht in sie eingelassen ist. Ihr Nachteil ist, dass sie oft keinen Überlauf besitzen. Unterschränke sorgen im Bad für optische Klarheit, da die Leitungen und der Siphon kaschiert werden.
Aus welchem Material bestehen Waschtische?
Waschtische müssen bruchsicher und strapazierfähig sein. Ursprünglich waren sie aus Stahlemaille, das eine hohe Haltbarkeit hat, doch empfindlich gegenüber Schrammen ist. Heute haben sich Keramik, Mineralguss sowie Glas und Naturstein durchgesetzt. Keramik etwa hat eine lange Lebensdauer und zeichnet sich durch Robustheit und Hitzebeständigkeit aus. Allerdings wiegen Waschtische aus Keramik viel. Mineralguss ist ein Verbundwerkstoff aus Acryl- und Kunstharz, dem Mineralien zugesetzt werden. Er ist bruchsicher und strapazierfähig und kann in die unterschiedlichsten Formen gegossen werden. Glas kann, wenn es eingefärbt wird, zu einem wirklichen Hingucker im Bad werden. In Sachen Stabilität steht es den anderen Materialien in nichts nach. Sehr edel wirken Aufsatzwaschtische aus Naturstein.
Welche Größe sollte ein Waschtisch haben?
Badezimmer Waschtische haben heute eine Breite von etwa 60 Zentimeter. Die Tiefe beträgt durchschnittlich etwa einen halben Meter.
Welches Zubehör benötige ich für meinen Waschtisch?
Ohne Armatur, Schläuche, Siphon und einen Ablauf ist ein Waschtisch Bad nicht funktionsfähig. Doch über dieses grundlegende Zubehör hinaus ist alles andere, was Du täglich brauchst, auf Deinem Badwaschtisch griffbereit. Rasierzeug und Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnpasta finden hier ebenso Platz wie eine Seifenschale oder ein Seifenspender. Im hagebau-Onlineshop findest Du Badezimmeraccessoires im praktischen Set für einen einheitlichen Look. Und natürlich auch Aufbewahrungsboxen und Dosen, um Deine Kosmetika im Unterschrank übersichtlich zu organisieren.
Wie wähle ich den richtigen Waschtisch für mein Badezimmer aus?
Ob Deine Wahl auf ein einzelnes Waschbecken oder einen Waschtisch mit Unterschrank fällt, ist oft eine Platzfrage. Ein wandhängendes Waschbecken lässt Dir in einem kleinen Raum noch genügend Bewegungsfreiheit. Waschtische mit Unterschränken von bis zu 1,60 Metern verfügen über viel Stauraum. In einem Familienbad ist es wichtig, Handtücher, Rasierer, Föhn und Kosmetik ordentlich aufzubewahren. Zwei Becken oder ein Waschtisch mit zwei Becken können die morgendliche Rush Hour entspannen. Da Waschbecken aus Naturstein empfindlicher sind, eignen sie sich weniger gut für Familien mit kleinen Kindern.
Grundsätzlich geht der Trend zu wohnlichen Badezimmern. Die Materialien von Waschtischen spiegeln das wider. Viele Unterschränke bestehen aus Holzwerkstoff und MDF-Fronten, zu denen es mitunter auch passende Badezimmerschränke gibt. Du kannst Waschtische in klassischem Weiß, Schwarz oder Holzoptik kaufen.
Wie installiere ich einen Waschtisch?
Bevor Du mit der Montage loslegst, solltest Du Dir alles, was Du brauchst, zurechtlegen. Neben Waschtisch und den Armaturen sind dies Zollstock, Bleistift und Wasserwaagen zum Vorzeichnen und Justieren sowie Maulschlüssel, Eimer, Flexschlauch, Kreppband, Kreuzschlitzschlüssel, Schraubendreher, Schlagbohrmaschine, Hammer, Akkuschrauber, Bügelsäge, Feile, Dübel, Schrauben und Silikon.
Zuerst montierst Du die Armatur und das Ablaufventil an das Waschbecken. Dann geht es an den Schrank. Für die Dübel und die Steckschrauben bohrst Du die Löcher an den zuvor markierten Stellen an der Wand. Wenn Du jetzt den Schrank einhängst und ihn befestigst, kannst Du im Anschluss den Waschtisch auf den Unterschrank setzen und die Stellen für die Löcher markieren. Dann nimmst Du den Waschtisch noch einmal herunter, bohrst die Löcher, setzt ihn ein und befestigst ihn im Anschluss. Jetzt geht es daran, die Flexschläuche der Armaturen mit den Eckventilen zu verbinden. Dabei musst Du die Kalt- und Warmwasserzuordnung beachten. Jetzt fehlen nur noch der Siphon und schließlich das Einsetzen der Schubladen.
Wie hoch wird ein Waschtisch montiert?
Bevor Du einen Badezimmer Waschtisch montierst, wirst Du Dir Gedanken darüber gemacht haben, wer ihn nutzt. Gehören Kinder dazu, solltest Du einbeziehen, dass sie ihn gut erreichen können. Kannst Du Dich nicht entscheiden, dann hilft das Deutsche Institut für Normung weiter. Die Norm beträgt zwischen 85 und 95 Zentimeter.
Wie pflege und reinige ich einen Waschtisch?
Die Reinigung Deines Waschtischs im Bad hängt ganz vom jeweiligen Material ab. Für die meisten Oberflächen, also für Mineralguss, Keramik, Emaille oder Glas, ist ein weiches Tuch und ein milder Reiniger die beste Lösung. Denn Microfasertücher hinterlassen auf der Oberfläche feine Kratzer. Gläserne Waschbecken kannst Du mit einem Glasreiniger und einem Fenstertuch putzen. Waschbecken aus Naturstein brauchen eine Imprägnierung, danach kannst Du sie mit einem Spezialmittel für Naturstein reinigen.