Duschzubehör
ADOB (1) BREUER (20) Coram (4) CORNAT (1) dc-fix (45) FACKELMANN (1) GO/ON! (1) KLEINE WOLKE (22) SANOFLEX (3) SCHULTE (33) SCHÜTTE (2) TESA (14) TIGER (5) WELLWATER (17) WENKO (3) Brausehalter (3) Duschablagen (45) Duschabzieher (4) Duschkörbe (4) Duschmatten (18) Duschrückwände (80) sonstiges Duschzubehör (31) Brause-Wandhalter, Kunststoff, silberfarben Ablage »RAMOS«, Glas/Edelstahl, edelstahlfarben Ablage »RAMOS«, Edelstahl/Glas, transparent/chromfarben Eckkorb »LUCCA«, Zamak, chromfarben Eckkorb »RAMOS«, Edelstahl, silberfarben Eckkorb »RAMOS«, Edelstahl, silberfarbenAlles rund um die Dusche und das Bad – Duschzubehör online kaufen
Für die Duschgarnitur haben Sie sich bereits entschieden und die Fliesen erstrahlen in neuem Glanz! Kurzum: Ihre Dusche steht und jetzt geht es an die Details. Denn ein paar praktische Kleinigkeiten fehlen noch. Und damit diese auch zum Rest passen, geben wir Ihnen hier einen Überblick über nützliches Duschzubehör.
Ablage, Regal oder Körbchen – was sind die Unterschiede und was die Vorteile?
Sollte bei Ihrer Duschgarnitur keine Ablage oder kein Korb integriert sein, muss noch einer her. Denn irgendwo müssen Seife und Duschgel ja hin. Der Vorteil von separaten Ablagekörben und Regalen ist, dass Sie diese exakt dort montieren können, wo Sie wollen und wo es passt.
Ob Sie ein Körbchen wählen oder eine ebene Ablage, lässt sich von der Größe Ihrer Duschkabine abhängig machen: Dort, wo ausreichend Platz herrscht und Sie nicht Gefahr laufen, die Duschutensilien mit einer unbedachten Bewegung hinabzustoßen, können Sie getrost zu Ablagen greifen. Für alle engeren Kabinen jedoch empfehlen sich die bewerten Körbchen aus Kunststoff oder Metall.
Wenn Sie in einem Mehrpersonenhaushalt leben und entsprechend viele Utensilien anfallen, hilft ein Wandregal weiter. Dieses besteht aus zwei oder mehr Körbchen, sodass wirklich alles seinen geordneten Platz findet.
Welche verschiedenen Ablagen und Montagearten gibt es?
Ablagen, Regale und Ablagekörbe gibt es in unterschiedlichen Formen und Montagearten. Prinzipiell finden Sie drei verschiedene Arten der Montage:
Art | Vorteile | Nachteile |
Mit Saugnäpfen |
günstig, in Sekunden montiert |
wenig Traglast, neigt zum Verrutschen |
Regale und Ablagen zum Einhängen |
platzsparend |
wenig stabil, Einhängeregale sind nur für Duschkabinen ohne Rahmen geeignet |
fest montierte Ablagen |
zuverlässig, dauerhaft |
Duschfliesen müssen angebohrt werden |
Es mag verlockend sein, die Duschablage einfach einzuhängen oder mit Saugknöpfen zu befestigen. Dauerhafter und wertiger sind jedoch die festinstallierten Varianten. Angst vor dem Bohren muss niemand haben, dies ist auch auf Fliesen ein Klacks. Mieter sollten übrigens darauf achten, die Bohrlöcher soweit wie möglich in die Fugen zu setzen.
Je nachdem, wo Sie die jeweilige Ablage montieren wollen, haben Sie die Wahl aus unterschiedlichen Größen, Materialien und Formen:
- Ebene Ablage: aus Metall oder Kunststoff, in verschiedenen Längen und Breiten
- Eckkörbchen und Eckregale: unterschiedliche Materialien und Größen, platzsparend
- Wandablagen: Körbchen oder Kasten aus Metall oder Kunststoff
- Wandregale: mit zwei bis drei Ablagen, viel Stauraum
- Teleskopregale: flexible Höhe, wird platzsparend in der Ecke montiert
Tipp: Um zu bestimmen, wie viel Platz Sie für Ablagen in der Dusche haben, stellen Sie sich am besten mit ausgestreckten Ellbogen in die Kabine. Den verbleibenden Abstand zwischen Ellenbogen und Wand können Sie nutzen.
Duscheinlage oder Hygienematte – welche sollten Sie wählen?
Duscheinlagen werden mittels Saugnäpfen befestigt und sorgen für einen rutschfesten Untergrund. Sie eignen sich deshalb insbesondere für sehr glatte Duschwannen, weniger für barrierefreie Duschen. Kindern und älteren Personen geben sie die nötige Sicherheit.
Die Standardgröße für Duscheinlagen orientiert sich mit 55 mal 55 cm an der gängigen Größe von Duschkabinen. Sollten Sie eine größere Duschkabine oder gar eine Walk-In-Dusche haben, greifen Sie am besten zu Hygienematten. Diese sind für den gesamten Nassbereich konzipiert und als Meterware erhältlich.
Sowohl Dusch- als auch Hygienematten gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Dekors, sodass Sie diese dem Stil Ihres Badezimmers anpassen können.
Tipp: Eine schöne Alternative zu Kunststoffmatten sind Badematten aus Holz. Das Holz ist geölt und daher widerstandsfähig gegen Nässe.
Was sind Duschrückwände und wie verwendet man sie?
Sie wollen die Atmosphäre in Ihrem Badezimmer verändern, aber keine großen baulichen Maßnahmen durchführen? Installieren Sie eine Duschrückwand! Diese sind in verschiedenen Farben und Dekors erhältlich und werden auf die Wandseite der Eckdusche montiert. Die leicht zu montierende Verkleidung sorgt für eine ganz neue Optik, ist aus Aluminium gefertigt und verhindert Schimmelbildung.
Was hilft gegen Kalkflecken an Wänden und Duschabtrennungen?
Sie haben eine transparente Duschkabine und sind genervt von den Wasserrückständen und den entstehenden Kalkablagerungen? Ein Duschabzieher muss her! Mit diesem praktischen Utensil wischen Sie das Wasser direkt nach dem Duschen ab, sodass Rückstände gar nicht erst entstehen. Für die Duschabzieher gibt es extra Halterungen, die in der Dusche angebracht werden. Auf diese Weise ist der Abzieher immer griffbereit.
Tipp: Hartnäckige Kalkflecken entfernen Sie mit ein paar Spritzern Essigessenz und warmem Wasser.
Duschzubehör ganz bequem von Zuhause aus auswählen und online kaufen
Bestellen Sie einfach online oder telefonisch. Wir liefern in Ihren Wunschmarkt. Dort können Sie sich auch beraten lassen, falls Sie offene Fragen haben: Unsere Experten stehen Ihnen an knapp 200 Standorten in Deutschland mit Rat und Tat zur Seite. Und wo Sie schon mal da sind, nutzen Sie doch unsere Wertstoffannahme: Batterien, alte Akkus und Elektrogeräte entsorgen wir gerne für Sie.